Multi-Touch, kein WLAN, Vodafone-Exklusiv

Details zum BlackBerry Storm

Schluss mit nebulösen Fakten aus zweifelhaften Quellen. Wir bringen Ihnen die technischen Details zum neuen BlackBerry Storm, direkt von RIM und Vodafone.

Gestern wurde der neue BlackBerry Storm 9500 von RIM offiziell vorgestellt. Die größte Neuheit dabei: Wie das iPhone besteht auch der Storm hauptsächlich aus einem großen Touchscreen, der Inhalte mit 480 x 360 Bildpunkten darstellt. Und auch die Technik ist ähnlich. Arno Glompner, Pressesprecher bei RIM gegenüber TecChannel: „Der Storm nutzt ein kapazitives Display (wie das iPhone, Anm. d. Red.) und wird auch Multi-Touch-fähig sein.“

iPhone-Konkurrent: Der Storm wird über ein kapazitives Touchdisplay und Multi Touch verfügen. (Quelle: RIM)
iPhone-Konkurrent: Der Storm wird über ein kapazitives Touchdisplay und Multi Touch verfügen. (Quelle: RIM)
Foto: RIM

Leider kommt er ohne WLAN. Vodafone erklärte gegenüber TecChannel: In einer Umfrage unter „Heavy-Usern“ sei festgestellt worden, dass diese eher HSDPA statt WLAN nutzen. Da WLAN außerdem viel Energie benötigt, habe man darauf verzichtet. Technisch sei es kein Problem, wie uns eine Quelle bei RIM bestätigt.

Speichertechnisch setzt RIM auch diesmal auf die MicroSD-Karten. Gegenüber TecChannel bekräftigte RIM-Sprecher Glompner, dass der Storm kompatibel ist zum High-Capacity-Standard, damit wären theoretisch 32 GByte Speicher möglich.

Eines der interessantesten Features am iPhone ist der „Rundum-Sorglos-Vertrag“, den T-Mobile anbietet. Ob der Storm auch ein solches Paket erhält, konnte uns Vodafone noch nicht bestätigen. Der Sprecher orakelt aber über passende Tarife, die in Planung wären. Sicher ist dagegen: Statt iTunes zu nutzen, kann der Kunde Musik über den Vodafone-Store für 99 Cent pro Lied kaufen, der Storm wird dazu kompatibel sein.

Bleibt eine letzte Frage: Wann ist er erhältlich? Weder RIM noch Vodafone konnten uns einen exakten Zeitpunkt nennen, als grobe Zeitangabe wurde Mitte November genannt. In jedem Fall soll der Storm passend zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. (mja)