Viele Bugfixes und Verbesserungen angekündigt

Desktop-Manager KDE 4.3 ist da

Das Entwickler-Team des KDE-Projekts hat die sofortige Verfügbarkeit der Version 4.3 angekündigt. 700 Entwickler haben zirka 63.000 Änderungen eingepflegt.

Ab sofort können KDE-Freunde Version 4.3 beziehen. Die Entwickler haben in den letzten sechs Monaten einiges geleistet. Man habe 10.000 Fehler ausgemerzt, 2000 Funktions-Anfragen abgehandelt. Darüber hinaus wurden 63.000 Änderungen von 700 Entwicklern eingepflegt. Zu den Highlights gehören das neue Air-Theme für Plasma und Datei-Vorschau für den Dateimanager Dolphin. Ebenso soll sich die Geschwindigkeit bei Plasma und dem Systemeinstellungs-Werkzeug verbessert haben. Bei letzterem ist die Ansicht einer Baumstruktur wieder eingepflegt. Das Nichtvorhandensein des „Treeviews“ stieß einigen KDE-3-Liebhabern in der Vergnagenheit sauer auf.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Auch Windows- und Mac-Anwendern soll KDE 4.3 nicht vorenthalten bleiben. Mehr dazu finden Sie auf den „KDE for Windows“- und „KDE on Mac OS“-Seiten. Linux-Anwender können den Quellcode hier herunterladen. Viele Distributoren werden in Kürze ebenfalls Updates bereitstellen. (jdo)