Designer-Preis für ‚Medienfluss’

Der vom Fraunhofer IAIS entwickelte ‚Medienfluss’ soll Besuchern digitaler Archive Lust und Laune beim Durchstöbern machen. Für die neuartige Präsentationstechnologie erhielt das IAIS kürzlich den iF communication design award 2007.

Die Installation ‚Medienfluss’ soll das Archiv der Internetplattform netzspannung.org auf einfache Weise zugänglich machen. Zwei parallele Medienflüsse, einer aus Bildern und einer aus Worten bestehend, fließen dabei als großformatige Projektion durch den Ausstellungsraum.

Medienfluss online. Foto: Marcus Meyer
Medienfluss online. Foto: Marcus Meyer
Foto: xyz xyz

Der Wortfluss zeigt Schlagwörter, Autoren und Titel der archivierten Dokumente. Der visuelle Bilderfluss, der die Archivdokumente darstellt, ergänzt den textbasierten Zugang. Über ein integriertes Text-to-Speech-Modul werden die Begriffe durch Computerstimmen ausgesprochen. Sie sollen neben der Repräsentation durch Text und Bild die Darstellung des Archivs auch akustisch beleben. Der Medienfluss und die bildbezogene akustische Sphäre erzeugen den Eindruck eines medialen Raums, so das Fraunhofer IAIS.

Für ihr Kommunikationsdesign erhielt die Bremer Projektgruppe „eCulture Factory“ des IAIS jetzt den iF communication design award 2007. Die Jury hatte das Projekt unter 1140 Einsendungen aus 25 Ländern ausgezeichnet. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet