Computex Taipei Design & Innovation Award 2008

Design und Funktionalität: Die besten Produkte der Computex 2008

Die diesjährige Computex 2008 strotzte vor Produktneuvorstellungen. Einige dieser Geräte, die sich insbesondere durch Funktionalität und Design auszeichneten, wurden durch eine internationale renommierte Jury mit einem Award bedacht. Die Bandbreite der Produkte rechte von einem USB-Kabel bis zu einem Desktop-PC.

Die Jury bestand aus einem fünfköpfigen international zusammengesetzten Bewertungsgremium, dass von der iF Internationale Forum Design GmbH zusammengestellt wurde. Im Einzelnen war das der deutsche Designer Christoph Böninger (brains4design GmbH), Duck Hsieh (Duck Image Corporation), James Irvine (James Irvine S.r.l.) und Kris Verstockt (Cre8 design studio) sowie Roger Pin-Si Lin (Nova Design Co., Ltd.).

Die Bewertungskriterien beinhalteten neben Design und Funktionalität auch Schlüsselfaktoren wie Innovation, Umweltfreundlichkeit, Ergonomie, Nutzwert, Sicherheitsaspekte, Produktqualität und Markenwert.

Besonders hervorgehoben hat die Jury vier Produkte, die einem „Gold-Award“ erhielten. Dazu gehören das OpenBook UMPC von VIA, das digitale USB-Mikrosokop Dino-Lite von AnMo Elektronics, der digitale Bilderrahmen UF735 von Asus und der USB-Speicherstick Swing Duo von Starline International.

Wie allerdings alle siebzehn ausgezeichneten Produkte im alltäglichen Praxiseinsatz bei den Nutzern abschneiden werden, ist offen. (hal)