Derzeit nur in Japan: Virus ärgert Filesharer

CNN meldet, dass ein lästiger Virus Anwender des in Japan beliebten Filesharing-Programms Winny ärgert.

Dabei sei der Virus namens Antinny nicht auf Zerstörung aus. Der Schadcode wählt Dateien eines infizierten PCs zufällig aus und stellt diese dann als Shared-Datei zur Verfügung. Die enthüllten Daten gaben dabei schon so einiges preis: Passwörter für geschützte Bereiche an Flughäfen, Polizei-Ermittlungen, Kundeninformationen, Verkaufsreports oder Listen von Angestellten. Der sich dauernd ändernde Virus habe bisher fast jeden erwischt. Sogar eine Antivirus-Software-Firma soll davon betroffen gewesen sein.

Der Virus ist nicht unbedingt weit verbreitet. Allerdings sei die Preisgabe sensitiver Dateien besorgniserregend. Derzeit agiere der Virus nur für japanische Filesharing-Software. Es sei aber durchaus denkbar, dass Schadcode-Schreiber das Prinzip für andere Netze wie zum Beispiel Gnutella oder BitTorrent übernehmen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme