Der Teufel steckt im Detail
Beim Einsatz von Abrechnungs- und Kundenmanagement-Systemen müssen TK-Anbieter und Internet-Serviceprovider heute eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Der zweite Teil dieses Beitrags behandelt die Auswahl, die technische Implementierung und die organisatorische Einführung.
Von: Ralf Müller
Ist das Projektziel definiert, die Vorgehensweise festgelegt und das Konzept erstellt, steht als nächster Schritt die Auswahl des geeigneten Billing-Systems an. Hierzu erstellen die Mitarbeiter aus dem abgestimmten Betriebskonzept das Anforderungsprofil und eine Compliance-Matrix. Diese wird im Ausschreibungsverfahren potenziellen Lieferanten von Billing-Systemen zugestellt. Um konkrete Angebote zu erhalten, ist den Lieferanten gleich zu Beginn der Ausschreibung deutlich zu machen, dass der Inhalt des Angebots und der beantworteten Compliance-Matrix Grundlage des abzuschließenden Kaufvertrages wird und später abnahmerelevant ist.
In der Ausschreibung sollten unbedingt die folgenden Punkte abgefragt werden: