Recruiting mit dem "Reiss-Profile"

Der Test soll es richten

Mitarbeitermotivation

Die emotionale Bindung an ein Unternehmen macht dessen Erfolg im Kampf um die besten Arbeitskräfte aus, bestätigt die jährliche Gallup-Studie zur Mitarbeitermotivation. Ist die Bindung an ein Unternehmen emotional hoch, würden 66 Prozent aller Arbeitnehmer ihrer Familie und Freunden den eigenen Arbeitgeber als Arbeitsplatz empfehlen. Auch auf die Art und Weise mit Kundenwünschen umzugehen, hat die emotionale Bindung Einfluss. 72 Prozent dieser Arbeitnehmer stellen Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Wer den Persönlichkeitstest bei der direkt gruppe absolviert hat, sucht sich im zweiten Schritt einen der zehn Reiss- Profile-Master des Unternehmens aus, der mit dem Mitarbeiter das Auswertungsgespräch führt. Danach entscheidet der Mitarbeiter, ob er sein Profil im Intranet veröffentlichen möchte. Dies geschieht in einem geschützten Bereich, auf den nur diejenigen Zugriff haben, die ebenfalls ihr Reiss-Profile veröffentlichen.

Auch Kronhardt hat den Persönlichkeitstest hinter sich. Sein Vorgesetzter, Folkert Jung, erfuhr über das Reiss-Profile, was Kronhardt anspornt und schlug ihm die Arbeit in der Community vor. "Unsere Berater arbeiten standortübergreifend und sind viel beim Kunden. Ich bezeichne sie als Wissensarbeiter, für die es normal ist, Wissen zu produzieren und gleichzeitig zu kommunizieren. Die Communities haben wir geschaffen, weil das offene Teilen von Wissen ein Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie ist", erklärt Jung.

Unternehmen wollen motivierte und engagierte Mitarbeiter.
Unternehmen wollen motivierte und engagierte Mitarbeiter.
Foto: Coloures-pic - fotolia.com

Freiraum und Freiwilligkeit

Das Grundprinzip ist die Freiwilligkeit, denn nicht jeder Mitarbeiter braucht diese Räume und nicht jede Arbeitssituation ist dafür geeignet. Die Teilnehmer suchen sich aus dem unternehmensweiten Themenspeicher die Themen aus, an denen sie arbeiten möchten. So forschen die unterschiedlichen virtuellen Teams über Dienstleistungen, die die direkt gruppe ihren Kunden anbietet: agiles Servicemanagement, Cloud Computing, Enterprise 2.0. Kronhardt ist Moderator der Community "Mobility". "Wir haben uns freiwillig in dieser Gruppe zusammengefunden - ohne feste Strukturen und ohne Hierarchien", beschreibt Kronhardt den Reiz dieser Teams: "Wir stellen unsere eigenen Spielregeln auf, an die sich alle halten." Unterstützt werden sie von Sponsoren, also Führungskräften, die für den nötigen Freiraum oder ein Budget sorgen sollen. "Uns motiviert, wenn eine Idee, die wir erarbeitet haben, dem Kunden angeboten wird", erklärt er sein Engagement.

Was ist ein Reiss-Profile?

Das Reiss-Profile ist ein Diagnoseinstrument, um festzustellen, was Menschen motiviert und antreibt. Basis ist ein standardisiertes psychologisches Testverfahren, das Professor Dr. Steven Reiss entwickelte. Seit den 1990er Jahren befasst dieser sich mit der Frage, was Menschen im Innersten antreibt. Ergebnis war die Theorie der 16 Lebensmotive, die die individuelle Motiv- und Antriebsstruktur der Persönlichkeit beschreibt: Macht, Teamorientierung, Neugier, Anerkennung, Ordnung, Sparen/Sammeln, Ziel-/Zweckorientierung, Idealismus, Beziehungen, Familie, Status, Rache/Kampf, Schönheit, Essen, körperliche Aktivität, Emotionale Ruhe. Reiss geht davon aus, dass alle Menschen von diesen Motiven beeinflusst werden und diese nicht veränderbar sind. Die Menschen unterscheiden sich voneinander darin, in welchen Ausmaßen sie von diesen geprägt sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.