Produkte und Herstellungsverfahren in Minuten simulieren

Der Realität so nah wie möglich

Im Projekt ‚Computer Aided Robust Design’ (CAROD) entwickeln Fraunhofer-Forscher eine Software, die die Qualität virtueller Komponenten verbessern soll.

„Heute findet die Entwicklung und der Test von Prototypen – seien es komplette Autos oder einzelne Bauteile – weitgehend im Rechner statt“, sagt Andreas Burblies von der Fraunhofer-Allianz „Numerische Simulation“.

Jede Felge hat eine andere örtliche Materialverteilung. Diese Variationen können jetzt auch in der Bauteilsimulation berücksichtigt werden. Abb.: Fraunhofer IFAM / Fraunhofer LBF
Jede Felge hat eine andere örtliche Materialverteilung. Diese Variationen können jetzt auch in der Bauteilsimulation berücksichtigt werden. Abb.: Fraunhofer IFAM / Fraunhofer LBF
Foto: xyz xyz

Doch die Simulation entspricht nur eingeschränkt der Realität. „Es gibt in der Regel keine Bauteile oder Herstellungsprozesse, in denen alle Produkt- oder Prozesseigenschaften identisch sind. Aber die Entwickler erhalten immer dieselben Simulationsergebnisse, wenn sie gleiche Parameter eingeben.“

Hier setzen die Forscher mit CAROD an. Ziel ist es, eine Software zu entwickeln, mit deren Hilfe man die realen Abweichungen in die Simulationsrechnungen einbringen kann. So werden etwa mechatronische Systeme, Crashtests oder Laserbearbeitungsverfahren noch unempfindlicher gegenüber Fehlern und Variationen.

Eine Basis der Technologie ist die Taguchi-Methode. Der Japaner Genichi Taguchi entwickelte ein Verfahren, das Produkte, Prozesse und Systeme unempfindlich gegenüber Störeinflüssen macht. Es wird bereits im Qualitätsmanagement angewendet, mit dem die Industrie eine optimale Produktqualität erzielt.

Die Aufgabe von CAROD liegt darin, bereits beim virtuellen Design Störungen, Variationen und Ausfälle zu berücksichtigen, um die Qualität zu verbessern. „Wir wollen mit unseren Simulationen den natürlichen Fertigungsbedingungen so nahe wie möglich kommen“, sagt Dr. Tanja Clees vom Fraunhofer SCAI.

Auf der Hannover-Messe (21. bis 25. April) ist CAROD in Halle 17, Stand D60 zu sehen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte