Trends 2016

Der Mac im Jahr 2016: So wird OS X 10.12

Wann Siri endlich auf den Mac kommt

Auch wenn viele den Nutzen von Siri selbst auf dem iPhone für mittelmäßig halten, und die Spracherkennung meist nur mit lustigen Antworten auf Twitter punktet, so wäre es nur ein logischer Schritt, würde Apple die Technologie auch auf der letzten noch ausstehenden Plattform verfügbar machen. Der Mac selbst besitzt bereits eine gute Sprachunterstützung, die Siri aber komplett ersetzen könnte. Seit Windows 10 können PC-Anwender mit Cortana auf ihrem Desktop oder Laptop sprechen, via Bootcamp oder Virtualisierung ginge das auch dem Mac. Höchste Zeit, dass Apple nachzieht.

Apple Watch als Fernbedienung für den Mac

Auch bei der Kooperation mit der Apple Watch hat Apple OS X bisher stiefmütterlich behandelt. Verständlich: Vor allem spricht Apple mit der Smartwatch die Besitzer der neueren iPhone-Generationen an, die Zielgruppe ist weit größerer. Die Apps für die Apple Watch werden es rasant mehr, wodurch auch das Bedürfnis entstehen könnte, per Apple Watch auch direkt mit dem Mac zu kommunizieren. Die Apple Watch würde sich beispielsweise hervorragend Fernbedienung für den Mac eignen, mit oder auch ohne Siri. Die Infrarot-Schnittstelle an iMac und den Macbooks hat Apple gestrichen, viele Nutzer vermissen aber eine Fernbedienung.

Der Plan von der Abschaffung des Dashboards

Die ausgeweitete Mitteilungszentrale legt den Verzicht auf das Dashboard nahe
Die ausgeweitete Mitteilungszentrale legt den Verzicht auf das Dashboard nahe

Mit dem Schritt, die von iOS bekannte Mitteilungszentrale auch in OS X einzuführen, hat sich Apple klar gegen das Dashboard gestellt. App-Hersteller können jetzt speziell angepasste Widgets für die rechte Seitenleiste des Mac programmieren. Das Dashboard, das immer noch viel Zuspruch in jedoch nur noch kleinen Kreisen findet, bleibt außen vor. OS X 10.12 könnte also für ein einheitliches Nutzererlebnis zu sorgen und auf das Dashboard verzichten.