Sinkflug
Der langsame Niedergang des iPads
Ursachen für den Rückgang
Eine der meist genannten Kritikpunkte am Konzept moderner Tablets ist, dass diese vor allem für Medienkonsum geeignet sind und sich in die schmale Nische zwischen Smartphones und kleineren Laptops quetschen. Der klare Nutzen ist so nicht immer gegeben, denn für "Facebook und Spiele" eignet sich auch ein Smartphone, für produktive Dinge ist der Laptop besser. Der zweite Punkt, der auf die prognostizierten Verkaufszahlen drückt: Die Haltedauer bei Tablets ist deutlich länger als bei Smartphones und insgesamt länger als gedacht.
Laut IDC kannibalisiere vor allem das iPhone 6 (Plus) die Verkaufszahlen der iPads. Die Analysten von IDC fordern völlig neue iPads von Apple, die unter anderem größer sind.Dazu würde es helfen, wenn Apple eine eigene iOS-Version speziell für das iPad entwickeln würde, so die Analysten.
Auswirkung auf die Zukunft
Um das nochmal zu betonen: das iPad ist für Apple ein Milliardengeschäft und Apple verdient damit derzeit noch in etwas genau so viel Geld wie mit den Mac-Rechnern. Doch sollte die Stagnation im Gesamtmarkt und der deutliche Verkaufsrückgang konkret bei den iPads weiter gehen, dann wird Apple entsprechend reagieren. Das könnte bedeuten, dass Apple das iPad in den "iPod-Modus" versetzt. Das würde bedeuten: weiterhin verkaufen, aber nicht mehr viel investieren.
Gleichzeitig könnte die Stagnation im Markt bedeuten, dass Apple das Risiko scheuen wird, die iPad-Familie weiter auszudifferenzieren. Denn es steht immer noch im Raum, dass Apple ein "iPad Pro" plane, ein größeres iPad, das möglicherweise mit OS X statt iOS laufen könnte. Microsoft feiern mit dem Surface Pro in dieser Nische Erfolge, letztlich ist es jedoch eine Nische in der Nische. Investitionen und Experimente in diesem Bereich könnten durch die veränderte Lage im Markt also noch weniger interessant werden.
Info: Analyse des Tabletmarktes (IDC)
(Macwelt/ad)
- Bill Gates
"Es ist nicht so, dass ich mir dieselben Gedanken wie bei der Präsentation des iPhones mache: 'Oh mein Gott, Microsoft war nicht auf der Höhe.' Es ist ein netter Reader, aber es gibt nichts am iPad das mich sagen lässt: 'Oh, ich wünschte Microsoft hätte das entwickelt.'“ - Bill Gates, Microsoft-Gründer - Steve Ballmer
"Jemand versuchte gestern bei einem Meeting, in dem ich saß, sich auf dem iPad Notizen zu machen. Das war lustig", sagte der Microsoft-Manager: "Das Meeting kam nicht wirklich schnell voran." - Steve Ballmer, Ex-Microsoft-Chef - Eric Schmidt
„Erklär mir mal jemand den Unterschied zwischen einem großen Telefon und einem Tablet.“ - Eric Schmidt, Google-Vorsitzender - Satoru Iwata
„Es ist ein größerer iPod Touch. Ich bezweifel, dass seine Funktionen ausreichen, um die Leute zum Kauf zu bewegen.“ - Satoru Iwata, Präsident Nintendo - iPad
"der Durchbruch für das iPad erfolgt erst 2011" - Gene Munster, Analyst - Steve Jobs
Den Kritikern zum Trotz, präsentierte Steve Jobs am 27. Januar 2010 das iPad der Öffentlichkeit. Der Rest ist Geschichte.