Der Krieg ist vorbei, und Linux hat gewonnen!

Mit dieser aggressiven Schlagzeile leitet Dana Blankenhorn ein Statement über eine von IBM gesponserte Studie ein.

Das Interessante an dieser Studie ist, dass 83 Prozent aller befragten Firmen neue Workloads mit Linux im nächsten Jahr unterstützen wollen. Große Firmen wollen diesen Schritt langsamer angehen, aber die Richtung ist klar. In der Server-Welt scheint Linux die Schlacht gewonnen zu haben.

Web- und Datenbank-Server bleiben das bevorzugte Einsatzgebiet für Linux-Server. Allerdings ist ein starker Trend bei Entwicklungsumgebungen zu erkennen, der ganz klar Richtung Linux und Open Source zeigt. Das sollte den Trend zu Linux ebenfalls weiter beschleunigen. Microsoft und Oracle scheinen das auch zu erkennen. Anders sind der Microsoft-Novell-Deal und die Eigendistribution von Oracle kaum zu erklären. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.