Hightech-Markt erreicht ein Volumen von 145,5 Milliarden Euro

Der IT-Markt wächst etwas stärker als erwartet

Der Branchenverband BITKOM hat seine Umsatzerwartung für das aktuelle Jahr leicht erhöht. Demnach soll der Markt für Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in Deutschland ein Volumen von 145,5 Milliarden Euro erreichen.

Dabei bleibe die Nachfrage von Unternehmen wie öffentlicher Hand und Privatkunden auf hohem Niveau. Die Wachstumsprognose in Sachen Umsatz wurde daher von 1,6 auf 1,8 Prozent erhöht. Dafür seien unter anderem die unerwartet stark steigenden Zahlen der Mobilfunkteilnehmer verantwortlich. Darüber hinaus bleiben die Wachstumstreiber die Segmente Software und IT-Dienste. Für das kommende Jahr rechnet der BITKOM mit einem Wachstum von 1,5 Prozent. Mit einem Umsatzplus von 4,2 Prozent und einem Umsatz von 66,6 Milliarden Euro leiste der Bereich Informationstechnik in diesem Jahr den stärksten Beitrag zum ITK-Markt. Insbesondere der Umsatz mit IT-Diensten konnte um 6,3 Prozent auf 32,7 Millionen Euro zulegen.

Der Umsatz mit Software steigt um 5,3 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro. Nach Ansicht des Verbandes würden neue Sofwareplattformen, Upgrades bestehender Anwendungen und Outsourcing-Projekte das Softwaregeschäft bestimmen. Der Umsatz mit Telekommunikation sinke im laufenden Jahr um 1,2 Prozent auf 66,5 Milliarden Euro.

Hightech-Markt: Bei der Informationstechnologie ist ein stabiles Wachstum zu verzeichnen. (Quelle: BITKOM)
Hightech-Markt: Bei der Informationstechnologie ist ein stabiles Wachstum zu verzeichnen. (Quelle: BITKOM)

„Die Telekommunikation ist durch einen tief greifenden technologischen Wandel und einen scharfen Preiswettbewerb geprägt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. So hätten rund 4,3 Millionen Haushalte ihren Festnetzanschluss gekündigt und telefonierten ausschließlich mit dem Mobiltelefon. Das Gesprächsaufkommen sei dennoch über alle Netze angestiegen, allein in den letzten drei Jahren um fast zwölf Prozent. Bis zum Jahresende rechnet der BITKOM mit 110 Millionen Mobilfunkkarten in Deutschland. Dabei sei ein anhaltendes Wachstum bei Datendiensten zu verzeichnen. Auch bei den digitalen Consumer Electronics liefe das Geschäft besser als erwartet. (mje)