Gestern Krise, heute Aufbruch

Der große Gehaltsreport 2010 für IT-Profis

Was eine gute Ausbildung bringt

70 Prozent aller Personen, deren Daten in die Studie eingeflossen sind, verfügen über einen Hochschulabschluss. Und der zahlt sich aus:

  • IT-Fachkräfte mit Universitätsabschluss bekommen im Schnitt 61.600 Euro Jahresgehalt.

  • Ein Fachhochschulabschluss bringt 55.269 Euro.

  • Ein Master-Abschluss hat noch nicht das Niveau des Diploms erreicht, ist aber auf dem besten Wege dahin: Er wird mit 54.000 Euro im Jahr honoriert, ein Bachelor dagegen bringt 6000 Euro weniger. Da die beiden letzten Abschlüsse noch relativ neu sind, sind auch die Teilnehmer der Studie jünger, und das Salär fällt niedriger aus.

  • Absolventen von Berufsakademien oder Fachschulen mit staatlich anerkanntem Abschluss kommen auf 49.400 Euro Jahresgehalt.

  • Wer eine Lehre absolviert hat, verdient 41.500 Euro.

Tim Böger, Personalmarkt: "Aussichten von Quereinsteigern in der IT verschlechtern sich zunehmend."
Tim Böger, Personalmarkt: "Aussichten von Quereinsteigern in der IT verschlechtern sich zunehmend."

Böger stellt fest, dass die Aussichten für Seiteneinsteiger in der IT sich weiter verschlechtern, eine Beobachtung, die auch der Branchenverband Bitkom in einer aktuellen Befragung unter seinen 1500 Mitgliedsfirmen macht. Demnach geht der Anteil der Quereinsteiger von heute 17 Prozent in fünf Jahren auf neun Prozent zurück. "Die meisten Unternehmen wollen Mitarbeiter, die ein Studium oder eine IT-Ausbildung absolviert haben", so Böger. Lediglich im Anwendersupport und der Administration sieht er noch Chancen für Quereinsteiger ohne IT-Ausbildung. Aber dort wird entsprechend wenig gezahlt.

Dass sich Berufserfahrung lohnt, belegen weitere Auswertungen der CW- und Personalmarkt-Studie: Spezialisten mit drei bis sechs Jahren Berufspraxis kommen auf rund 45.500 Euro jährlich. Bei einer Berufserfahrung von sieben bis zehn Jahren liegen die Gehälter im Schnitt bei 53.000 Euro. Wer mehr als zehn Jahre im Geschäft ist, darf sich auf 60.000 Euro Jahresgehalt freuen. IT-Chefs mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung haben sogar rund 30.000 Euro im Jahr mehr im Portemonnaie als ihre Kollegen ohne Personalverantwortung.