EBS: Komplettpaket für Mittelständler

Der Essential Business Server von Microsoft

Konkurrenz für Linux im Mittelstand. Mit dem Essential Business Server – bestehend aus Windows Server 2008 und Exchange 2007 - will Microsoft komplette Serverumgebungen im KMU-Bereich platzieren. Wir stellen Ihnen den Essential Business Server vor und zeigen, was er kann.

Microsoft hat vor Kurzem die neueste Version seines Essential Business Servers (EBS) vorgestellt. Dabei handelt es sich im Grunde um ein Rundum-Paket für Unternehmen von 25 bis 300 Arbeitsplätzen. In der Standard-Version sind in einem Paket Windows Server 2008 Standard Edition, Exchange 2007 sowie die Forefront Security für Exchange Server gebündelt. Entscheidet man sich für die Premium-Version, erhält man zusätzlich noch MSSQL Server 2008.

Was für wen?: Die Tabelle zeigt, welche Server-Variante für welche Umgebung gedacht ist. (Quelle: Microsoft)
Was für wen?: Die Tabelle zeigt, welche Server-Variante für welche Umgebung gedacht ist. (Quelle: Microsoft)
Foto: Microsoft

Wie der Small Business Server (SBS, von fünf bis 75 Arbeitsplätzen),ist auch der EBS als All-in-One-Software gedacht. Microsoft setzt damit vor allem auf den Mittelstand und gegen Linux-Distributionen wie beispielsweise Red Hat oder Novell, die ebenfalls eine komplette Server-Umgebung in einem Paket anbieten.