Der Chef liest mit – Weblog-Inhalte leicht über Suchmaschinen zu finden

Ob öffentliches Tagebuch im Netz, Nachrichtenticker zu einem bestimmten Thema oder Link-Sammlung: Weblogs, auch Blogs genannt, werden immer beliebter. Wer einen Weblog betreibt oder dort einen Kommentar veröffentlichen will, sollte aber aufpassen, was er mitzuteilen hat.

Die Inhalte von Weblogs sind leicht über Suchmaschinen zu finden – auch von Arbeitskollegen und Freunden. Ratsam ist es daher, in Weblogs besser nichts zu schreiben, was man dem Chef oder Bekannten auch direkt sagen würde.

Da ein Weblog kein rechtsfreier Raum ist, sollte auch das geltende Urheberrecht eingehalten werden, rät die PC-WELT in ihrer aktuellen Ausgabe 06/2005. Dies gilt insbesondere für die Einbindung von Fotos und Audio-Dateien. Außerdem sollten Anwender darauf achten, weder Beleidigungen noch strafrechtlich relevante Inhalte in einem Weblog zu veröffentlichen. Empfehlenswert ist, sich vor dem ersten Schreiben in anderen Weblogs und Newsgroups umzuschauen, um so ein Gefühl für stilistische Standards und Regeln zu bekommen.

Wer selbst einen Weblog betreiben und erste Erfahrungen sammeln will, dem empfehlen die Computerexperten den deutschsprachigen Dienst 20six. Das Angebot unter http://www.20six.de/ überzeugt laut PC-WELT durch einfache Handhabung, Multimedia-Funktionen und ein umfassendes Rechte-Management. Damit lassen sich gezielt Schreib- und Leserechte für andere Personen, wie beispielsweise Freunde und Bekannte, vergeben. In der kostenlosen Grundversion wird für den Weblog ein MByte Speicherplatz zur Verfügung gestellt. (mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads