Der Aktivierung auf der Spur

XPInfo

Wer häufig seine Hardware umbaut, hat bei XP mit einem Problem zu kämpfen. Er weiß nie genau, wie viele Komponenten er schon verändert hat, wann also eventuell eine Neuaktivierung notwendig ist. Windows XP bietet keine Möglichkeit, dies herauszufinden.

Die Fully Licensed GmbH, die auch das Tool XPDec und ein Whitepaper zur WPA erstellt hat, bringt jetzt mit XPInfo ein neues Freeware-Tool auf den Markt, das genau diese Lücke behebt.

XPInfo zeigt mittels Checkboxen an, welche Komponenten für die Aktivierung relevant sind und welche davon bereits geändert wurden. Ausgegraute Felder stehen dabei für eine Komponente, die nicht relevant oder nicht vorhanden ist. Solange ein Häkchen in der Checkbox steht, ist die Komponente noch vorhanden wie zur Zeit der Aktivierung. Fehlt die Checkbox, wurde sie ausgetauscht.

Das Tool steht als ausführbare Datei und auch im Quellcode zum Download bereit.