Der Aktivierung auf der Spur

Hardware-Änderungen

In der Release-Version geht Windows XP weniger streng mit Änderungen an der Hardware um. Anstatt - wie zunächst im RC1 implementiert - nach vier Änderungen eine Neuaktivierung zu verlangen, ist Microsoft jetzt deutlich flexibler. Immerhin geht es ja primär darum, Raubkopien per Harddisk-Kloning zu verhindern.

Deswegen lässt XP jetzt auch mehr Änderungen zu. Solange keine Netzwerkkarte installiert ist oder diese nicht verändert wird, sind fünf Hardware-Änderungen zulässig. Eine Änderung des Netzwerk-Adapters führt dazu, dass nur noch zwei, bei einem dockbaren Computer (Notebook) acht respektive fünf weitere Änderungen erlaubt sind.

Auch bei der Anzahl der Aktivierungen über das Internet ist Microsoft nun etwas flexibler. Power-User können Windows XP bis zu vier Mal pro Jahr über das Internet aktivieren. Erst danach ist der Griff zum Telefonhörer erforderlich.