DENIC will Beschränkung von ICANN

Die europäischen Domain-Registrierungsstellen DENIC (.de), VeriSign (.com, .org, .net) und Nominet (.uk) haben das US-Handelsministerium aufgefordert, die Aufgaben der ICANN zu beschränken. Die ICANN soll sich nach Auffassung der Registrare allein um die technische Koordinierung kümmern.

In einer Mitteilung des für die .de-Domain zuständigen Registrars DENIC heißt es: "Es bestehe keine Notwendigkeit, Verantwortlichkeiten, die bereits national geregelt seien, auf die ICANN zu übertragen. In ganz Europa arbeiten die Registrierungsstellen als selbstorganisierte Einrichtungen der jeweiligen Internet Community".

Der DENIC geht es um die Selbstbestimmung der Domain und den zugehörigen Services. DENIC-Vorstandsmitglied Sabine Dolderer sagte dazu, "falls Änderungen in der Verwaltung einer Top Level Domain nötig werden, so hat darüber alleine die betroffene lokale Internet Community zu entscheiden. Aufgabe der ICANN kann es dann nur noch sein, die Änderungen vorzunehmen".

Die in CENTR (Council of European National Top Level Domain Registries) zusammengeschlossenen Domain-Verwalter hätten bereits vor dem ICANN-Treffen in Bukarest ihre Auffassung zur Reform und Restrukturierung der ICANN dargestellt. "Die darin formulierten Vorstellungen wurden in der Diskussion von ICANN bislang zu wenig berücksichtigt", bemängelt Sabine Dolderer. Deshalb habe man sich zusätzlich an das US-Handelsministerium gewandt.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Report Domain Name System. (uba)