Denic feiert 10jähriges Jubiläum

Am 1. Januar 1994 startete die Denic in institutionalisierter Form als Drittmittelprojekt an der Universität Karlsruhe. Innerhalb von zehn Jahren machten die verwalteten Domains einen Riesensprung von 1000 auf sieben Millionen.

Die eigentliche Geschichte der Denic reicht bis zum November 1986 zurück. Damals wurde ".de" erstmals in die Rootserver des Internets eingetragen. Erst 1991, so berichtet die PC Welt, erhielt die "Denic" dann ihren Namen, nachdem im Rechenzentrum der Universität Dortmung der erste Name-Server-Dienst für die deutsche Internet-Gemeinde eingerichtet worden war.

Der Name "Denic" wurde aus der Abkürzung "NIC" für Network Information Center und der Abkürzung für die deutschsprachigen Top Level-Domain ".de" gebildet. Die Zahl der Mitarbeiter in Karlsruhe stieg in dem Zeitraum von ursprünglich zwei auf mittlerweile 76.

Sie stellen sicher, dass die Domain-Datenbank, die Nameserver für die .de-Zone sowie die anderen Denic-Dienste rund um die Uhr betriebsbereit sind. "In enger Kooperation mit ihren Mitglieder wird die Denic auch zukünftig daran arbeiten, ihrer Verpflichtung gegenüber der deutschen Internet Community gerecht zu werden", verspricht die Denic. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads