Den Weitverkehr modellieren

Neue Herausforderung: integrierte Sprach-/Datennetze

Die Geräte für das WAN-Management weisen auch im Hinblick auf die Überwachungsintervalle erhebliche Unterschiede auf. Diese dürfen nicht zu groß gewählt werden, weil sich die Verkehrsschemata quasi jede Minute ändern können: Leitungen fallen aus, neue Web-Sites werden gestartet oder Videokonferenzen starten. Eine immer wichtigere Rolle spielen zudem mobile Anwender, die beispielsweise Lotus-Notes-Datenbanken replizieren. Nur wenn ein Analysesystem alle diese Veränderungen erkennt, kann es genaue Informationen für die Steuerung des WAN-Verkehrs zur Verfügung stellen.

In Zukunft werden sich die Netzwerkverantwortlichen zudem mit der Konvergenz von Sprach- und Datenverkehr auseinandersetzen müssen. Es mag verlockend sein, den Sprachverkehr frei auf dem Datennetz fließen zu lassen und nur eines anstatt zweier Netzwerke managen zu müssen. Ein solch komplexes Gebilde zu verwalten, ist jedoch ein Kapitel für sich. Die Anforderungen von zwei derart unterschiedlichen Verkehrstypen und die Zusatzbelastung des Netzwerkes können sich als Klippe erweisen. Wer die Installation eines integrierten Sprach-/Datennetzes ins Auge fasst, sollte daher unbedingt darauf achten, dass das WAN-Bandbreitenmanagement auch dafür ausgelegt ist.

Der zweite Teil des Beitrages geht auf die Technik von Traffic-Shaping-Systemen ein. (re)

Zur Person

Ilan Raab

gründete 1997 die Firma Net Reality und fungiert derzeit als deren Präsident und Chief Executive Officer. Zuvor war er unter anderem bei Bay Networks Israel tätig.