Sony

Dementi: Keine Preissenkung bei Playstation 3

Im Internet tauchten in Zusammenhang mit der neu angekündigten, weißen Playstation 3, Gerüchte über eine erneute Preissenkung bei der Sony-Konsole auf. Dem zufolge sollte Ende Januar in den USA der Preis des 40-GB-Modells auf 299 Dollar gesenkt werden. Sony hat diese Gerüchte nun dementiert.

Die Playstation 3 kostet in den USA derzeit 499 Dollar (80 GB) beziehungsweise 399 Dollar (40 GB), den Paketen liegen zusätzlich ein Spiel oder ein Film (Spiderman 3) bei. Vor kurzem wurde neben dem schwarzen Modell auch eine weiße Version der Playstation 3 angekündigt. Sowohl dies, als auch die Meldung, Sony konnte die Herstellungskosten der Konsole um die Hälfte senken, trugen offenbar zu dem Gerücht bei, dass eine neuerliche Preissenkung kurz bevor stehe.

Demnach sollte angeblich die Playstation 3 (40 GB) in den USA künftig 299 Dollar kosten, eine entsprechende Ankündigung - so die Gerüchteküche - sollte am 28. Januar erfolgen. Ursprung dieses Gerüchts waren Meldungen im Forum von slickdeals.net, einer Site die sich auf Schnäppchen spezialisiert und in der Vergangenheit bereits frühzeitig bevorstehende Preisanpassungen bei der Playstation 3 und der Xbox 360 gemeldet hatte.

Gegenüber unseren US-Kollegen der Gamepro erklärte nun Sony: "Derzeit sind keine Preisankündigungen für die Playstation 3 geplant. Es handelt sich bei der Sache um reine Gerüchte und pure Spekulation."

Sollte trotzdem an den Gerüchten etwas dran sein, würde der Preisschritt die Playstation 3 mit einem Schlag auf Höhe der Xbox 360 Arcade bringen, die in den USA 280 Dollar kostet. Dafür könnte die Sony-Konsole mit ihrem integrierten Blu-ray-Laufwerk punkten, das nach Ankündigungen diverser Filmstudios, künftig nur noch dieses Format unterstützen zu wollen, zunehmend ein Kaufgrund sein wird. Dass eine Preissenkung bei der Playstation 3 kommen wird, ist unbestritten, jede Konsole wird im Lauf der Zeit günstiger, doch ob diese in wenigen Tagen angekündigt wird, ist relativ unwahrscheinlich. (PCWelt/mzu)