Eine Legende stirbt

Dem Ende Nahe: Voraussichtlich letztes Update für Netscape

Die Entwickler von Netscape haben der Software ein letztes Update spendiert. Anfang März wird das Produkt zu Grabe getragen.

Version 9.0.0.6 ist höchstwahrscheinlich die letzte Version der Traditions-Software Netscape Navigator. Wie die Entwickler verlauten ließen, wird die Unterstützung für das Produkt ab ersten März auslaufen. Die ausgebesserten Schwachstellen sind keine unbekannten. Sie traten in der Firefox-Reihe ebenfalls auf und wurden dort schon ausgebessert (Mozilla, US-CERT). Erfolgreich ausgenutzt erlauben diese Umgehung der Sicherheitsrichtlinien, Cross Site Scritping, Spoofing, Enthüllung sensibler Daten, DoS und Systemzugriff. Herunterladen können Sie Netscape Navigator 9.0.0.6 hier. Die Software steht für Mac OS X, Linux und Windows bereit.

Netscape wurde im Jahre 1999 von AOL übernommen. Für eine lange Zeit war der Browser die unangefochtene Nummer Eins. Nach der Übernahme wurde das Flagschiff – Netscape Communicator – Open-Source und daraus entstand das Mozilla-Projekt. Netscape 6 erblickte im Jahre 2000 das Licht der Welt und basierte erstmalig auf Mozilla. Das Netscape-Team rät allen einen Umstieg auf Produkte der Mozilla-Foundation. Nostalgiker können sich das Netscape-Theme herunterladen. Nach dem Tod der Software soll netscape.com als ein Internet-Portal weitergeführt werden. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner