PowerEdge R410 Server betroffen

Dell warnt Kunden vor Malware auf Mainboards

Eine kleine Anzahl der ausgelieferten PowerEdge R410 Server könnten Malware au dem Mainboard enthalten, warnt Dell derzeit seine Abnehmer.

Die nicht ganz freudige Nachricht, dass Kunde Server-Systeme mit infizierten Mainboards gekauft haben, ließ Computer-Hersteller Dell über sein Forum verbreiten. Der Schadcode wurde auf der eingebetteten Management-Firmware entdeckt.

Bisher habe man aber noch keine Berichte enthalten, dass der Schadcode Unfug getrieben oder Daten gestohlen hätte. Ebenso seien Nicht-Windows-Betriebssysteme verschont. Man habe bereits eine Kundenliste aufbereitet und wolle die Käufer der betroffenen Server-Systeme per Brief kontaktieren. Laut Networkworld war Dell bisher nicht für einen Kommentar zu erreichen. (jdo)