Dell: Vostro – neue Produktfamilie für kleine Unternehmen

Services und Tools

Zusätzlich enthält Vostro umfangreiche Service-Leistungen. So werden beispielsweise alle Vostro-Rechner mit einem Jahr Business-Support ausgeliefert. Hinzu kommen Support-Tools wie das Dell SupportCentre, das einen Zugriff auf Online-Support-Informationen ermöglicht. Der Network Assistant 1.7 soll das Setup, die Überwachung und die Problembehebung von Netzwerken erleichtern. Mit Automated PC Tune Up offeriert Dell ein Tool, das verschiedene Aufgaben zur Sicherung und Wartung eines Systems in wenigen Mausklicks erledigen soll.

Darüber hinaus stellt der IT-Hersteller kleinen Unternehmen mit dem Vostro-Angebot die Möglichkeit, Firmendaten von bis zu 30 GByte bei einem Provider online zu sichern. Allerdings angesichts der großen Datenmengen, auch schon in kleinen Unternehmen, ist die Speicherkapazität sehr gering.

Das Angebot unter dem Namen „Datasafe Online“ soll laut Dell kleinen Unternehmen helfen, wartungsintensive Bandsicherungen komplett zu ersetzen. In Bezug auf Datensicherheit arbeitet der Dienst mit einer 256-Bit-Verschlüsselung, wo aber die Daten physikalisch in Europa gespeichert werden, ist nicht bekannt. Darüber hinaus konnte Dell die Frage nach der Gesetzeskonformität und Compliance-Anforderungen der archivierten Unternehmensdaten nicht beantworten.

Zusätzlich zu den Vostro-Produkten bietet Dell in Zusammenarbeit mit Intel eine Webseite an, die Informationen und Tipps rund um IT-Lösungen für kleine Unternehmen anbietet. (hal)