5-Zoll-Tablet mit Smartphone-Funktion

Dell Streak im Test

Das Dell Streak sieht aus wie ein aufgeblasenes Smartphone. Und tatsächlich kann man mit dem 5-Zoll-Tablet auch telefonieren. Ist das Gerät also in echter Alleskönner für unterwegs? Der Test des Mini-Tablets klärt diese Frage.

Das Dell Streak ist größer als ein Smartphone und kleiner als ein Tablet. Dell will sein Tabletphone aber nicht in diese Kategorien einordnen und bezeichnet es als Mobile Internet Device.

Wie auch immer man das Dell Streak nennt: Das Gerät arbeitet mit Android 1.6. Dell hat das Betriebssystem aber um einige Anwendungen ergänzt, beispielsweise für Filme und Fotos. Ein Update auf Android 2.2 hat Dell noch für 2010 versprochen. Wie bei einem Android-Smartphone hat man auch mit dem Dell Streak Zugriff auf den Android Market. Für Apps bietet das Dell Streak 2 GByte internen Speicher. Außerdem sitzt eine 16 GB große Micro-SD-Karte im Gerät.

Damit man sich das Streak zum Telefonieren nicht ans Ohr halten muss, hat Dell einen Kabel-Ohrhörer beigelegt. Per Docking-Anschluss kann man das Streak mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschließen und so auch aufladen. Als Massenspeicher wird beim PC-Anschluss allerdings nur die SD-Karte, nicht der interne Speicher des Tablets erkannt. Ein Datenabgleich mit Outlook und ein Backup wichtiger Dateien ermöglicht das mitgelieferte Programm Dell PC Suite.

Das Streak besitzt zwei Kameras: Auf der Rückseite eine 5-Megapixel-Kamera für Fotos sowie eine Internetkamera über dem Bildschirm. Auch ein GPS-Empfänger ist an Bord. So lässt sich das Streak als Navi nutzen.