Neue Datensicherungs-Appliances

Dell: Storage-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

Dell hat sein Storage-Portfolio kräftig überarbeitet. Mit einer Reihe neuer Lösungen adressiert man vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Sie sollen mit den Neuheiten ihre Storage-Infrastruktur vereinfachen und wachsende Datenmengen besser managen können.

Neu sind die drei PowerVault-Datensicherungs-Appliances DP100, 500 und 600, die speziell für Microsoft-Anwendungen und -Daten konzipiert wurden. Die Systeme sollen sich „problemlos einrichten und ebenso einfach bedienen“ lassen. Die dafür notwendige Software sei bereits vorinstalliert und müsse nicht in Form von Lizenzen zusätzlich erworben werden. Mit Dells Setup-Wizards seien die Disk-basierenden Appliances in nur 15 Minuten betriebsbereit.

Dell Powervault DP100: Die neuen Appliances sollen die Nachteile von herkömmlichen Backups lösen. (Quelle: Dell)
Dell Powervault DP100: Die neuen Appliances sollen die Nachteile von herkömmlichen Backups lösen. (Quelle: Dell)

Die neuen Appliances sollen die Nachteile von herkömmlichen Backups lösen: Die PowerVault-Geräte würden die Vorteile der Tape- und Disk-basierenden Datensicherung in einer einzigen Plattform kombinieren. Viele KMUs seien dazu übergegangen, ihre Daten tagsüber auf Bändern zu sichern, um die aktuellen Arbeitsdaten zu schützen. Auf diese Tages-Backups können KMUs mit Dells neuen Appliances künftig verzichten. Da Daten alle 15 Minuten automatisch synchronisiert werden, gehen im Ernstfall maximal 15 Minuten statt Stunden an Daten verloren.