Neue Server von Dell

Dell stellt neue PowerEdge-Server vor

Das Unternehmen erweitert sein Enterprise-Portfolio um den Highend-Server PowerEdge R900 und die neuen Systeme R200 und T105 sowie aktualisierte Versionen der PowerEdge-Systeme 1950, 2900 und 2950. Die neuen Produkte werden auf der Oracle OpenWorld vorgestellt, die vom 11. bis 15. November in San Francisco stattfindet.

Laut Dell gehört der PowerEdge-R900-Server zu den leistungsfähigsten Systemen seiner Klasse und ist speziell für unternehmenskritische Anwendungen und Datenbanken entwickelt worden. Er ist mit einem erweiterten Arbeitsspeicher ausgestattet, wird von bis zu vier Quad-Core-Intel-Xeon-7300-Prozessoren angetrieben. Damit soll er sich besondere auch für Virtualisierungs-Anwendungen eignen. Der PowerEdge R900 ist ab 10.102 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.

Neben dem PowerEdge R900 stellt Dell zwei weitere Server vor: den PowerEdge R200 und den PowerEdge T105, die ab 1.229 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer beziehungsweise ab 599 Euro zu haben sind. Der Rack-Server Dell PowerEdge R200 wurde speziell für Netzwerk-Infrastrukturen entwickelt, so Dell. Der Einstiegs-Server PowerEdge T105 richtet sich besonders an kleine Unternehmen und eignet sich für E-Mail-, Web- sowie File- und Print-Services. Er lässt sich sowohl als Arbeitsgruppen- als auch als dedizierter Applikations-Server einsetzen.

Darüber hinaus bietet Dell aktualisierte Versionen der PowerEdge-Modelle 1950, 2900 und 2950. (hal)