Neue Rack- und Towerserver für KMUs

Dell stellt Ein-Sockel-Server PowerEdge R300 und T300 vor

Dell erweitert mit dem PowerEdge T300 und dem PowerEdge R300 sein Server-Produktportfolio. Das Rack- und Tower-Ein-Sockel-System sind laut Hersteller für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert.

Der neue Rackserver Dell PowerEdge R300 und der neue Toweserver Dell PowerEdge T300 können wahlweise mit Intels Xeon-Quad-Core-Prozessoren der Serie 5400, L5400 und 3300 bestückt werden. Auch der Einsatz von Core-2-Duo-CPUs der Serie E6405 und E6305 sowie des Celeron-Prozessors 445 ist möglich. Die Server unterstützen bis zu 24 GByte Arbeitsspeicher. Darüber hinaus verfügen die Geräte über Hochverfügbarkeits-Features wie redundante Stromversorgung und Hot-Plug-Festplatten. Das Storage-Subsystem kann bis zu zwei 3,5-Zoll SAS- oder SATA-Festplatten verwalten. Optional ist ein optisches Slim-Line-Laufwerk erhältlich.

Klein-Server: Der T300 ist ein Tower-Server, der mit einem Prozessorsockel ausgestattet ist. Auch das Rack-Pendant R300 verfügt nur über einen CPU-Sockel. (Quelle: Dell)
Klein-Server: Der T300 ist ein Tower-Server, der mit einem Prozessorsockel ausgestattet ist. Auch das Rack-Pendant R300 verfügt nur über einen CPU-Sockel. (Quelle: Dell)

Um die Server vor unbefugten Zugriffen zu schützen, stattet Dell die Systeme mit Sicherheitsfeatures wie Trusted Platform Module (TPM), das zur User-Authentifizierung und zur Verschlüsselung sowie zum Schutz unternehmenskritischer Daten dienen soll. Die verschließbaren USB-Anschlüsse sollen vor Datendiebstahl schützen und entsprechende Sicherheitslecks vermeiden. Zusätzlich sollen verschließbare Rahmen und Chassisvor vor unerlaubten Zugriffen auf Festplatten, Peripheriegeräte und Kontroll-Panels schützen.

Die neuen Dell-Server sind ab sofort erhältlich. Der PowerEdge T300 ist in der Basisversion ab 873 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand erhältlich. Der Dell PowerEdge R300 kostet in der Grundversion ab 892 Euro.

Für kleine und mittlere Unternehmen bietet der Hersteller den Dell Pro Support an, der variable Service-Leistungen den Kunden zur Verfügung stellt. Zusätzlich offeriert Dell spezielle Services für Server-Erstkäufer und technisch nicht versierte Anwender, darunter "Small Business 360 Computer Networking", "Networking Basics", "Server Advisor" und "First Server Makeover". (hal)