Server-Upgrade

Dell stattet PowerEdge-Server mit Opteron-6200-CPUs aus

Dell hat seine PowerEdge-Modellreihe überarbeitet. In einigen Modellen geben jetzt die aktuellen Opteron-6200-Prozessoren von AMD den Takt vor.

Dell bietet, in ausgewählten Modellen seines PowerEdge-Serverportfolios, ab sofort AMD-Opteron-6200-Prozessoren an. Laut Hersteller, bringt diese Upgrade eine verbesserte Energieeffizienz und mehr Performance bei unternehmenskritischen Anwendungen und Web-, Cloud- und virtualisierten Applikationen. Die Server, die mit den neuen Prozessoren ausgestattet werden, sind die Rackserver PowerEdge R715 und R815, der Blade-Server Poweredge M915 sowie der PowerEdge C6145. Die AMD-CPUs verfügen über bis zu 16 Prozessorkerne und erreichen nach Angaben von AMD im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine um bis zu 84 Prozent höhere Performance.

Der PowerEdge M915 hat jetzt vier Opteron 6282 SE Prozessoren. Laut Dell sei er damit einer der leistungsfähigsten Vier-Sockel-Blade-Server auf dem Markt. Der PowerEdge R815 bietet vier Prozessoren in einem 2-HE-Chassis. Der für Cloud-Computing und Virtualisierung gedachte PowerEdge C6145 enthält jetzt bis zu 128 Opteron-6200-Prozessorkerne in einer 2-HE-Infrastruktur. (Thomas Hümmler)