Notebook-Workstation

Dell Precision M4500: Mobile Workstation mit Core i7

Mit der Precision M4500 erweitert Dell sein Angebot an mobilen Workstations um ein Gerät mit 15,6-Zoll-Display. Für die Leistung ist ein Core i7 Extreme Edition in Verbindung mit einer Nvidia Quadro FX1800 M zuständig.

Darüber hinaus liefert Dell auch Modellvarianten mit „herkömmlichen“ Core i5 oder Core i7 Prozessoren. Als weitere Grafiklösung ist eine Nvidia Quadro FX 880M erhältlich. Das 15,6-Zoll-Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung, je nach Ausführung soll auch der sRGB-Farbraum Unterstützung finden. Mit der Precision M4500 richtet sich Dell an Anwender, die es mit rechenintensiven Applikationen zu tun haben, also beispielsweise im Ingenieurswesen oder in der Forschung. System- und Anwendungskompatibilität sei für annähernd 100 Applikationen durch Hardware-Zertifizierung gegeben. Dell listet Softwareanbieter wie Adobe, Autodesk, Dassault Systems und PTC.

Technisch gesehen gehört die Precision M4500 zur Latitude-E-Serie von Dell, daher passen die entsprechenden Optionen wie Port-Replikatoren sowie Notebook- und Monitorständer. Die mobile Workstation soll rund 2,7 kg auf die Waage bringen. Bei der Verfügbarkeit spricht Dell von „im Laufe der nächsten Wochen“, konkrete Preise werden noch nicht genannt. (mje)