High Performance Computing

Dell präsentiert neuen Server für HPC-Anwendungen und hyperkonvergente Lösungen

Dell stellt mit dem PowerEdge C6320 einen neuen Server vor, der besonders für das High-Performance-Computing-Umfeld (HPC) und für den Einsatz in hyperkonvergenten Lösungen konzipiert wurde. Laut Hersteller verarbeitet der 2HE-Server Workloads doppelt so schnell wie der Vorgänger.

Laut IDC entwickelt sich der Markt für hyperkonvergente Systeme prächtig. So erwarten die Analysten von 2014 bis 2019 ein jährliches Wachstum von knapp 60 Prozent; 2019 sollen hyperkonvergente Systeme dann einen Umsatz von mehr als 3,4 Milliarden Euro generieren, so die Experten. Auch Big-Data- und Analytics-Technologien nehmen mehr und mehr Fahrt in Unternehmen auf.

Dem will Dell mit der neuen PowerEdge-Server C6320 gerecht werden, und präsentiert ein System, das mit seiner integrierten Software als Plattform für hyperkonvergente Systeme wie die Dell Engineered Solutions für VMware EVO:RAIL oder Dells XC-Serie konvergenter Appliances eingesetzt werden kann.

Der Dell PowerEdge C6320 ist in einem 2HE-Gehäuse untergebracht und für vier unabhängige Serverknoten konzipiert. Die im System verbauten Intel Xeon E5 2600 v3 Prozessoren, bietet bis zu 18 Cores pro Sockel. Damit können bis zu 144 Rechenkerne pro Zwei-HE-Gehäuse ihre Arbeit verrichten. Darüber hinaus finden in dem System bis zu 512 GByte DDR4-Speicher Platz und die lokale Storage-Kapazität kann bis auf 72 TByte ausgebaut werden. Zu den weiteren Features zählen iDRAC8 mit integriertem Lifecycle Controller. Dieser kombinierte Management Controller kann den Administrator von vielen Routineaufgaben wie der Verwaltung, der Überwachung oder der Pflege des Systems entlasten.

Darüber hinaus kann der Anwender für die anspruchsvolle HPC- und Big-Data-Aufgaben den neuen PowerEdge C6320 mit dem PowerEdge C4130 verknüpfen. Dieser Rack-Server verfügt über eine hohe GPU-Dichte, so dass entsprechende Workloads von dieser Performance besonders profitieren können.

Der Dell PowerEdge C6320 ist ab Juli verfügbar. Der Preis (zirka ab 15.000 US-Dollar) variiert je nach Ausstattung und ist auf Anfrage erhältlich. (hal)