Größter Deal in der US-Tech-Industrie

Dell lässt sich EMC 67 Milliarden Dollar kosten

Storage-Riese wird größer

Interessant wird es im Storage-Segment, dem Heimspiel für EMC. Hier führt das Unternehmen den Weltmarkt (External Disk Storage) seit Jahren klar an. HP, NetApp und IBM streiten sich in der Regel mit ähnlichen Marktanteilen um die Folgeplätze, Dell blieb hinter dem Quartett ein wenig zurück. In der Kombination EMC-Dell würde ein Storage-Anbieter erwachsen, der rund ein Drittel aller Speichersysteme weltweit verkauft.

Allerdings dürfte es wohl auch zu Überschneidungen im Produktportfolio kommen. Das Storage-Array-Angebot beider Firmen weist durchaus Überlappungen auf. Mit der Compellent Technologies Inc. hatte sich Dell bereits vor über vier Jahren einen Spezialisten aus dem Enterprise-Class-Speicher-und Datenmanagement-Segment einverleibt. Ob und wie dieses Produktportfolio mit EMCs entsprechenden Produkten zusammengeführt werden kann und welche Produktlinien möglicherweise aufgegeben werden müssen, ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch unklar.

Dells "EqualLogic"- und "Compellent"-Arrays überschneiden sich durchaus mit EMCs "VNX"- und "Vmax"-Angeboten. Allerdings sagt IDC-Analyst Ashish Nadkarni, dass sich EMC eher auf die großkalibrigen Speichersysteme fokussiert habe, Dell hingegen auf Systeme für mittelständische Kunden und deren Bedürfnisse.

Dell hatte in früheren Jahren EMC-Speicherprodukte vermarktet. Allerdings beendeten beide Firmen die Partnerschaft im Jahr 2011. Ein Grund hierfür war angeblich, dass EMC seinerzeit Hardware und Software getrennt vertrieb, was Kunden nicht gerade begeisterte. Dells Equallogic- und Compellent-Speicher werden mit Managementsoftware ausgeliefert.

Michael Dell, Gründer und seit zwei Jahren wieder Alleininhaber der Dell Inc.
Michael Dell, Gründer und seit zwei Jahren wieder Alleininhaber der Dell Inc.
Foto: Dell

Cisco-Allianz könnte für Ärger sorgen

Sollte der Deal wie geplant über die Bühne gehen, könnte das vereinte Unternehmen aber mit einem anderen Problem zu kämpfen haben: Bislang unterhält EMC eine recht lukrative Partnerschaft mit Cisco. Der Netzwerker hatte vor einem Jahr seine Beteiligung am Converged-Infrastructure-Anbieter VCE auf zehn Prozent reduziert.

EMC hatte diesen Anteil übernommen und wurde so mehr oder weniger zum Alleineigentümer von VCE. Im Zuge der Partnerschaft werden EMC-Speicher mit VMware-Virtualisierung-Software und Cisco-Computing- und Netztechnologie kombiniert. Ob diese Partnerschaft nach dem Zusammenschluss von Dell und EMC aufrechterhalten bleibt, ist durchaus fraglich.