Dell: Kein webpc für Deutschland

Der am Dienstag vorgestellte webpc von Dell wird so zunächst nicht nach Deutschland kommen. Michael Dells Ankündigung, das Produkt im Jahr 2000 weltweit einzuführen, muss damit relativiert werden.

Dells Produkmanager für die consumerorientierten Dimension-PCs Andreas Mahl sagte gegenüber tecChannel: "Für den deutschen Markt müssen wir die Positionierung des webpc genau prüfen, da die Vorraussetzungen hier anders sind als in den USA." Er wolle auf ein modifiziertes Modell warten.

Was Mahl nicht deutlich aussprechen wollte, liegt bei Preisen ab 999 Dollar des am Dienstag vorgestellten webpcs auf der Hand: Für den deutschen Markt ist der Rechner zu schlecht ausgestattet und damit zu teuer. Angesichts von Pentium-III-PCs aus dem Supermarkt für 2000 Mark und weniger, kann ein 1000-Dollar-PC in Deutschland kaum konkurrieren.

In den USA kann sich der webpc aber leicht mit dem iMac messen, der auch bei 999 Dollar beginnt. Apple hat hier zu Lande einen geringeren Marktanteil und bietet seine Produkte deutlich teurer an - im Apple-Store beginnen die Bonbon-Computer bei 2299 Mark. (nie)