Dell: Fujitsu Siemens und Vobis verschwinden vom Markt

In einem Focus-Interview hat Michael Dell der Konkurrenz eine düstere Zukunft vorhergesagt. Nach Meinung Dells seien Fujitsu Siemens und Vobis extrem gefährdet.

Fujitsu Siemens und Vobis liegen nach Ansicht von Michael Dell "in den letzten Zügen". Wie Dell gegenüber dem "Focus" sagte, vernichte Siemens Werte, verliere Geld und Marktanteile. Dell glaubt, dass sowohl Vobis als auch Fujitsu Siemens vom Markt verschwinden werden.

Den Merger von Compaq und Hewlett Packard bewertet Dell in ähnlicher Weise. Durch Fusionen sei noch kein Marktführer entstanden. Mitarbeiter, die wegen der Fusion Compaq verlassen oder gekündigt werden, haben anscheinend keine Chance, bei Dell unterzukommen. Man habe keinen Mangel an Leuten und Compaq-Manager seien ohnehin zu unflexibel, wenn es darum gehe, rasch auf Marktveränderungen zu reagieren. (uba)