Dell entwickelt Konkurrenzprodukt zu EMC

Der Direktanbieter Dell hat ein Speichergerät für Einsteiger entwickelt, das mit EMCs kleiner "Clariion" konkurriert, die Dell ebenfalls verkauft.

Dell verkauft seit langen Jahren – und bislang sehr erfolgreich - die Speichergeräte von EMC. Damit sind die Texaner aber offenbar nicht glücklich, denn sie entwickelten unter dem Namen "PowerVault MD3000i" ein Speichergerät, das für Einsteiger gedacht ist. Das Gerät verfügt über eine iSCSI-Schnittstelle und soll unter 5000 Dollar kosten. So viel verlangt auch EMC für das kleinste Clariion-Subsystem "AX-150i", das die Daten ebenfalls über iSCSI transferiert.

Nach Angaben von Dell sollte mit dem PowerVault MD3000i ein Speicher entwickelt werden, der einfach zu bedienen ist und keine "esoterischen" Kenntnisse der Speicherverwaltung erfordert. Insbesondere die "Navisphere"-Oberfläche von EMCs Device-Manager sei für viele kleinere Anbieter zu kompliziert. Die kleine Clariion soll aber weiter angeboten werden. Sie tauge für Anwender, die bereits ein EMC-Produkt besitzen oder die Daten auf größere EMC-Speicher replizieren wollen. Das hauseigene Dell-Gerät habe aber den Vorteil, dass es eine gemeinsame Schnittstelle mit der Server-Verwaltungssoftware besitzt. Zudem baut der Hersteller in seinen Speicher SAS-Laufwerke ein, wie sie auch in den Dell-Servern zu finden sind.

EMC hat auf den Angriff bislang nicht reagiert. Bekannt ist, dass Dell mit dem OEM-Verkauf von EMC-Speichern rund 16 Prozent zum EMC-Umsatz beisteuert. (Computerwoche/hal)