Backup-Appliance

Dell DR4000-Appliance mit Deduplizierung und Komprimierung

Auf seinem ersten europäischen Storage-Forum in London präsentierte Dell die neue festplattenbasierte Backup Appliance DR4000 mit standardmäßig integrierten Funktionen zur Daten-Deduplizierung und -Komprimierung.

Die neue DR4000-Appliance kombiniert laut Dell die Vorteile eines festplattenbasierten Backups mit Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen, über die Dell nach der Übernahme von Ocarina Networks verfügt. Diese Funktionen sollen Schluss machen mit doppelt vorhandenen Daten, sodass Unternehmen mehr Daten als Reserve für den Notfall länger online halten können.

Die DR4000 eignet sich laut Hersteller für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Filialen großer Unternehmen, die eine festplattenbasierte Backup-Lösung benötigen. Die Appliance gibt es mit 40, 81 oder 135 TByte Kapazität. Standardmäßig vorhanden sind neben den üblichen Datensicherheitsfunktionen noch welche für Inline-Deduplizierung und Komprimierung sowie deduplizierte Replikation.

Die Backup-Appliance DR4000 soll noch im ersten Quartal verfügbar sein. Preise hat Dell nicht mitgeteilt. (Thomas Hümmler/mje)