Dell Computer heißt nur noch Dell

Die Aktionäre von Dell Computer haben auf der Hauptversammlung am vergangenen Freitag dem Antrag zugestimmt, den Namen in Dell Inc. zu kürzen. Das Management hatte für die Umfirmierung plädiert, da das Unternehmen inzwischen nicht nur PCs vertreibe, sondern auch Drucker, Server, Speichersysteme sowie Services anbiete.

Außerdem billigten die Anleger den Vorschlag, die Mitglieder des zehnköpfigen Verwaltungsrats nun jährlich neu im Amt zu bestätigen. Dell hatte argumentiert, bei der gegenwärtigen Größe des Unternehmens sei es nicht mehr erforderlich, dass einige Directors als Schutz vor einer feindlichen Übernahme auf drei Jahre gewählt werden. Außerdem soll die neue Regelung den Aktionären mehr Transparenz und Einfluss auf die Zusammensetzung des Führungs- und Aufsichtsgremiums gewährleisten.

Die Texaner hielten dagegen daran fest, trotz der inzwischen auf über fünf Milliarden US-Dollar angewachsenen Barmittel keine Dividendenzahlung vorzunehmen. Laut Finanzchef Jim Schneider sei es vernünftiger, das Geld zum Rückkauf weiterer Aktien zu nutzen oder damit die weiteren Wachstumspläne des Unternehmens zu finanzieren. Dell hatte sich im April vergangenen Jahres das Ziel gesetzt, seine jährlichen Einnahmen innerhalb von fünf Jahren auf 60 Milliarden US-Dollar zu verdoppeln. (Computerwoche/Jürgen Mauerer)