Dell bringt vorerst keine Itanium 2-Systeme

Intel wird voraussichtlich nächste Woche seinen 64-Bit-Prozessor "Itanium 2" (Codename: McKinley) für Server auf den Markt bringen. Mehrere Hersteller werden US-Medienberichten zufolge dann Produkte mit der neuen CPU ankündigen. Der größte PC-Hersteller Dell ist allerdings nicht darunter.

Das texanische Unternehmen habe derzeit keine definitiven Pläne für Server mit dem Itanium 2, sagte ein Dell-Sprecher. "Wir warten ab und werden beim Launch des Chips keine Produkte anbieten", so der Sprecher weiter. Für Intel ist das nicht angenehm, steht der Chiphersteller doch nach dem schleppenden Verkauf der aktuellen Itanium-Serie und AMDs bereits angekündigtem 64-Bit-Hammer schwer unter Druck.

Dell gewinnt auch auf dem Servermarkt zunehmend an Boden. Im ersten Quartal 2002 lag das Unternehmen hier laut IDC beim Umsatz mit einem Marktanteil von acht Prozent an fünfter Stelle. Bei den Stückzahlen nimmt Dell den Marktforschern von Gartner zufolge mit einem Anteil von 17,8 Prozent sogar den zweiten Platz ein.

Unabhängig von Dell werden laut US-Medienberichten kommende Woche HP, Fujitsu, IBM, Microsoft und diverse Linux-Firmen Produkte für den Itanium 2 vorstellen oder ihre die 64-Bit-CPU betreffenden Pläne erläutern. Wie berichtet, hat HP für Ende Juli eine für den Itanium 2 optimierte Version seiner Unix-Variante "HP-UX 11i" angekündigt. Ein Intel-Sprecher sagte, sein Unternehmen habe mehr OEM-Partner als für den ersten Itanium. Auch Intel-Vize Mike Fister zeigte sich im tecCHANNEL-Interview vom Erfolg des Itanium 2 überzeugt.

Ausführliche Informationen zum Itanium 2 bietet der tecCHANNEL-Report McKinley oder McMonster? (jma)