Defizite im Umgang mit IT-Risiken

Ganzheitlicher Ansatz minimiert IT-Ereignisse

Der „IT Risk Management Report“ beschreibt in fünf Schritten, wie eine erfolgreiche IT-Risikostrategie im Unternehmen implementiert werden kann. Unter anderem gehören dazu die Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes, die Priorisierung und Quantifizierung des Risikopotenzials sowie die kontinuierliche Messung der Effektivität.

Gerade einmal 25 Prozent der befragten Unternehmen verfolgen diesen Ansatz bereits effizient und verfügen unter anderem über umfassende Steuerungs- und Messmethoden - auch für Prozesse. Diese "Best-in-Class"-Unternehmen verfügen über vielschichtigere Risikoebenen, haben allerdings weniger IT-Störfälle zu vermelden. Der ganzheitliche Steuerungsansatz steigert die Effektivität der IT und reduziert gleichzeitig das Risikopotenzial.

"Die IT-Infrastruktur bildet die Grundlage für unsere Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Partnern. Deshalb ist IT-Risikomanagement ein fester Bestandteil unserer übergeordneten Geschäftsstrategie", sagt Graeme Hackland, IT Manager, ING Renault F1 Team. "Unser konkretes Risikoprofil zu verstehen und entsprechende Priorisierungen der Ressourcen vorzunehmen, um eine effektive IT-Risikostrategie zu verfolgen, sind für uns von höchster Priorität."

Online finden Sie den ausführlichen Symantec IT Risk Management Report und eine deutsche Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner