Deep Blue so bekannt wie Carmen Electra

IBMs Supercomputer Deep Blue, der 1997 Schachweltmeister Garry Kasparow in einem Aufsehen erregenden Turnier besiegte, ist so berühmt wie Baywatch-Star Carmen Electra. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts TvQ im Auftrag von IBM.

Etwa 50 Prozent der von TvQ befragten 1200 erwachsenen US-Amerikaner kannten den Namen der Schachmaschine. Deep Blue ist ein modular erweiterbarer Parallelrechner der RS/6000 SP-Serie, der etwa eine Billion Rechenoperationen pro Sekunde (Teraflops) ausführen kann. Mittlerweile hat IBM aber - wie berichtet -bereits leistungsfähigere Supercomputer entwickelt.

Deep Blue ist aber am bekanntesten. Die Popularität des Supercomputers ist wohl durch einen Fernsehauftritt in der TV-Show Futurama diesen Sommer zu erklären. Dort rettet Deep Blue als "Vice Presidential Action Ranger" zusammen mit US-Präsidentschaftskandidat Al Gore und dem Physiker Stephen Hawking die Welt. (jma)