Debian Linux 3.0 "Woody" kommt am 1. Mai

Eingefleischte Linux-Fans warten bereits seit einer ganzen Weile auf die Veröffentlichung von "Woody", der Version 3.0 der Distribution Debian GNU/Linux. Anthony Towns, Release-Manager von Debian, hat nun über eine Mailing-Liste den voraussichtlichen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben.

Die neue Version der besonders dem Prinzip der freien Software verpflichteten Distribution soll demnach ab dem 1. Mai 2002 zum kostenlosen Download erhältlich sein. Dies berichtet die PC-Welt.

Natürlich hängt dieser Release-Termin davon ab, ob die Entwickler die noch anstehenden Aufgaben in der Fehlerbehebung bis dahin bewältigen können. Wie Towns es formuliert: "Wie immer wird es veröffentlicht, wenn es fertig ist."

Bei einigen Paketen ist noch zweifelhaft, ob sie den Sprung in die neue Version schaffen, die bestimmte Ansprüche an Stabilität und Qualität der integrierten Software stellt. Die Debian-Entwickler setzen in dieser Hinsicht stets mehr auf Qualität denn Aktualität.

"Woody" soll mit einigen Neuerungen aufwarten: glibc 2.2, gcc 3.0, XFree86 4.1 (4.2 hat es nicht mehr in die neue Version geschafft) und perl 5.6. Nachdem die Schwierigkeiten mit der QT-Lizenz behoben sind, hat nun auch KDE seinen festen Platz in der Debian-Distribution. Allerdings verhindern die hohen Test- Anforderungen vermutlich eine Integration des frisch veröffentlichten KDE 3.0, denn für ausgiebige Tests wird wohl nicht mehr genug Zeit bleiben. (PC-Welt/nie)