Debian GNU/Linux 3.0 ist fertig

Debian GNU/Linux 3.0 steht zum Download bereit. Die Entwickler haben die unter dem Codenamen Woody geführte Version mit zwei Monaten Verspätung auf den Weg gebracht.

Debian GNU/Linux wartet mit einigen Neuerungen auf, darunter glibc 2.2, gcc 3.0, XFree86 4.1 und perl 5.6. Nachdem Schwierigkeiten mit der QT-Lizenz behoben sind, ist nun auch KDE (Version 2.2) in der Debian-Distribution vertreten.

Wie die Entwickler mitteilen, sind die Architekturen IA-64 (ia64), HP PA-RISC (hppa), MIPS (mips, mipsel), und S/390 (s390) aufgenommen worden. Damit unterstütze Debian GNU/Linux jetzt insgesamt elf Architekturen. Den Umstieg von früheren Releases auf GNU/Linux 3.0 soll das Paket-Management-Werkzeug APT erleichtern. Den Download und Links zu den Bestellmöglichkeiten finden Sie hier bei Debian.

Zusätzliche Informationen zum Thema Linux lesen Sie im Magazin tecCHANNEL-Compact, das es jetzt auch zum Download als PDF gibt. Vergleichsmöglichkeiten finden Sie zudem im Report 60 Linux-Distributionen im Überblick. (uba)