Debian down: Hacker kompromittierten Entwickler-Server

James Troup informierte die Entwickler-Liste von Debian, dass gluck.debian.org erfolgreich attackiert wurde.

Laut Troup entdeckte man am frühen Morgen des 12. Juli 2006, dass jemand erfolgreich auf den Server gluck.debian.org eingebrochen war. Die Maschine wurde offline genommen. Derzeit installiere man den Server neu. Folgende debian.org-Dienste stünden daher derzeit nicht zur Verfügung: cvs, ddtp, lintian, people, popcon, planet, ports und release.

Der Zugriff auf die Mehrzahl der anderen Debian-Server sei ebenfalls nicht möglich. Man wolle zunächst herausfinden, wie sich der Einbrecher Zugriff ergaunerte und dieses Loch stopfen. Es sei derzeit unklar, welchen Schaden der Hacker hinterlassen hat. Auch über die eventuelle Veränderung von Source-Code verlor Troup kein Wort. Ebenso schweigen die Entdecker derzeit, wie lange sich der Einbrecher schon auf dem System tummelt, Mehr Informationen zu dem Vorfall soll es so bald als möglich geben. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme