Debian Lenny mit BluRay-Image und Live-CD

Debian 5.0 erstmals mit BluRay-Image

Projektleiter Steve McIntyre spricht von der „größten Änderung“ der letzten Zeit. Zum ersten Mal kommt für die Version 5.0 von Debian GNU/Linux das passende Download-Image auch für BluRay-Disks.

Für Debian-Projektleiter Steve McIntyre liegt der Hauptgrund, sich neben CD und DVD jetzt auch für BluRay-Images zu entscheiden, in der hohen Datenkapazität von bis 25 GByte. Das bedeute, dass „zum ersten Mal seit vielen Jahren Anwender alle gewünschten Pakete für eine Architektur auf eine einzige Scheibe pressen können“, schreibt McIntyre in seinem Bericht „Bits from the Debian CD team“.

Allerdings verbraucht die Größe des Images für BluRay zusätzlich viel Speicherplatz und Bandbreite auf den Debian-Servern. Deswegen will McIntyre die BluRay-Images nicht als vollständige Images auf den Servern bereitstellen, sondern lediglich als Jigdo-Definitionen. Damit soll das bis zu 25 GByte große Image dann lokal erzeugt werden können.

Insgesamt wird Debian 5.0, Codename „Lenny“, aus 414 CD-Images, 64 DVD-Images und 13 BD-Images bestehen. Hinzu kommen erstmals offizielle Live-Images. Hier erfahren Sie, wie Sie ein Debian-GNU/Linux-System gegen Attacken schützen. (mst)