Debatte: .Net oder J2EE - Sun oder Microsoft

Mit dem Erscheinen der .NET-Tools ist auch der Streit .NET vs. Sun ONE wieder aktuell. Die Kollegen von InfoWorld haben die Kontrahenten Sun und Microsoft zur Debatte geladen.

Mit gegenseitigen Friedensangeboten hat das Treffen von Microsoft und Sun, aber auch Vertretern von IBM bei der InfoWorld Next-Generation Web Services Conference begonnen. Es gehe hier nicht um die Frage, welche Plattform die bessere sei, sagte Charles Fitzgerald, General Manager bei Microsofts .Net Solutions Division. Vielmehr sei die Frage, wie man die verschiedene Plattformen integrieren könne. Microsofts Ziel sei es, die beste Plattform für die Integration zur Verfügung zu stellen, J2EE inbegriffen, und damit die verschiedenen Insellösungen zusammenzubringen.

Dem Grundgedanken konnte Mark Hapner, Chefentwickler von Suns J2EE, zustimmen. Integration sei wichtig. Allerdings, so Hapner, sei eine offene Plattform wie die von Sun ebenso wichtig für Entwickler.

Die Antwort auf die Frage, welche Plattform - .Net oder J2EE - denn nun zu empfehlen sei, musste David Nielsen, Gründer und Präsident des Consulting Unternehmens Persistent Web beantworten. Der gab sich diplomatisch: Ein Entwickler sollte die bevorzugte Plattform danach auswählen, was er kann, sagte er. Wichtiger als die Wahl der Plattform sei aber, das Stadium der gefälligen Demos von Webservices hinter sich zu lassen und ernsthafte Probleme anzugehen. Dazu zählt Nielsen Sicherheitsfragen und eben die Integration.

Sun-Vertreter Hapner ergriff dann doch noch die Gelegenheit zum Clinch und forderte Microsoft auf, der Liberty Alliance beizutreten. Fitzgerald von Microsoft antwortete: Es sei doch seltsam, dass Microsoft erst gefragt wurde, als große Unternehmen wie United Airlines Mitglieder wurden. Microsoft beobachte die Liberty Alliance, habe aber einige Probleme mit der Struktur der Initiative. Jedermann solle aber wissen, dass Microsoft sich ebenfalls für eine übergreifende Identität von Benutzern im Internet bemühe, ob man nun der Alliance beitrete oder nicht.

Die Liberty Alliance, eine Initiative von Sun, versucht, einen übergreifenden Standard für Benutzeridentitäten im Internet zu finden und zielt gegen Microsofts bestehenden Passport-Dienst, wir berichteten. Weitere Informationen zum Thema Webservices finden Sie im Report Microsoft .NET vs. Sun ONE. (uba)