DDM im Detail

Ähnlich gestaltet sich auch die Erstellung anderer Probes. In praktisch allen Situationen kann auf umfassende Listen vorkonfigurierter Daten zugegriffen werden, soweit das Sinn macht. Es ist also beispielsweise nicht erforderlich, alle Fehlercodes zu kennen und diese manuell einzutragen. Es gibt aber auch Grenzen. So kann die Ausführung einer Probe zwar auf definierte Server, aber nicht auf einzelne Datenbanken auf diesen Servern beschränkt werden. Die Probe liest beispielsweise Fehlerinformationen aus dem Serverprotokoll. Eine weitere Eingrenzung ist nicht möglich, so dass bei der Analyse von Warnungen und Fehlern genau betrachtet werden muss, was eigentlich das gemeldete Problem ist.

Die Bearbeitung von Probes

Wie oben schon angesprochen, lassen sich sowohl die vordefinierten Probes als auch eigene Probes anpassen. Die wichtigste Anpassung ist die Festlegung der Targets. Aber auch die Anpassung beispielsweise von vordefinierten Fehlercodes und Schwellwerten nimmt einen wichtigen Raum ein. Etwas bedauerlich ist, dass Probes nicht kopiert werden können. Das wäre nützlich, um eine vorhandene Probe beispielsweise mit modifizierten Schwellwerten für verschiedene Server zu konfigurieren. In diesem Fall muss eine zweite Probe mit der gleichen Funktionalität, aber einer angepassten Konfiguration angelegt werden.

Die zeitliche Steuerung

Für alle Probes lässt sich auch ein Zeitplan konfigurieren (Bild 3), und zwar im Register Schedule einer Probe. Dort legen Sie die Ausführungszeit fest. Falls eine Probe mehrmals pro Tag ausgeführt werden soll, ist auch die Startzeit wichtig. Die Einstellung bei Missed Probes muss nur gesetzt werden, wenn Probes nicht mehrfach täglich ablaufen. In diesem Fall bietet sich die Option Run missed probe at startup an. Bei der Konfiguration der Zeitpläne muss darauf geachtet werden, dass insbesondere die lastintensiven Aktivitäten nicht alle zeitgleich stattfinden. Hier gilt es auch die vordefinierten Probes zu überprüfen, um zu verhindern, dass beispielsweise sehr viele Probes am Ersten eines Monats ablaufen.

Bild 3: Die Festlegung des Zeitplans für eine Probe.
Bild 3: Die Festlegung des Zeitplans für eine Probe.