DB2 Everyplace mit .Net- und Java-Umgebung

Mit der DB2 Everyplace Version 8. 1. 4. bringt IBM eigenen Angaben zufolge eine speziell für Small and Medium Business (SMB) zugeschnittene Lösung auf den Markt. In der neuen Version spreche die Datenbank für mobile Geräte auch .Net und Java-Entwickler an.

Nach Angaben des Herstellers glänzt DB2 Everyplace 8.1.4 durch die Schnittstellen für Microsofts .Net Framework und .Net Compact Framework. .Net-Programmierung sei sowohl in der DB2 Everyplace-Datenbank als auch im DB2 Everyplace Sync Client möglich.
IBM hat zudem die hauseigene J9 Java Virtual Machine in der neuen Datenbank integriert. Außerdem sei die Java Database Connectivity (JDBC) verbessert und um neue Funktionen wie unter anderem "getFloat" und "setFloat" erweitert worden.
Ferner erleichtere ein neu implementiertes Plug-in für WebSphere Studio das Entwickeln von Java-Applikationen für Palm OS und PocketPC-Plattformen.
DB2 Everyplace 8.1.4 wird laut IBM ab dem 21. November in drei Ausführungen erhältlich sein. Anwender können zwischen der Database-, der Enterprise- und der neu hinzugekommenen, nach Herstellerangaben speziell für SMBs entwickelten Express Edition wählen. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads