DB2-Administration: Datenbankdefinition

Nachdem sich tecCHANNEL bereits mit den Grundlagen der DB2-Administration beschäftigt hat, geht es im zweiten Teil der Artikelserie um die Definition einer Datenbank. Außerdem gibt tecCHANNEL einen Überblick über häufig genutzte Objekte und APIs.

Die Datenhaltung, -verarbeitung und -auswertung haben einen Stellenwert erreicht, der früher undenkbar war. Selbst ein großes Unternehmen kam vor etwa 30 Jahren noch problemlos damit aus, Daten in Papierform zu erfassen, zu verwalten und auszuwerten. Dies ist heute in den Industrienationen nicht einmal mehr für eine Privatperson realisierbar. Die Datenflut - verursacht durch Bilder, digitale Video-Filme, Adressen, Telefonnummern, Geldanlagen, Steuererklärungen, Preisauskünfte über das Internet und nicht zuletzt E-Mails - markiert dabei lediglich den Beginn der Auswirkungen der "Elektronisierung" unserer Umwelt.

Ohne Datenbanken ist die Bewältigung der Informationsflut gar nicht mehr möglich. Im zweiten Teil der tecCHANNEL-Serie zu DB2 geht es zunächst um die Definition einer Datenbank, deren Objekte und APIs. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag DB2-Administration: Datenbankdefinition. (ala)