Datumswerte mit und ohne Zeitangabe vergleichen

Datumswerte haben so ihre Tücken. Es gibt zig verschiedene Datumsformate und damit auch Eingabemöglichkeiten. Versuchen Sie dann, innerhalb von Abfragen Datensätze mit bestimmten Datumswerten zu suchen, machen Ihnen gerade diese Datumsformate zu schaffen. Wo genau die Schwierigkeiten liegen und wie Sie effiziente Datumsvergleiche durchführen, zeigt dieser Beitrag.

Anders als bei numerischen Tabellenfeldern, bei denen Sie neben dem Datentyp Zahl auch die Größe des Feldes und damit den genauen Unterdatentyp festlegen können, kennt Access bei Datumsfeldern nur den Datentyp Datum/Uhrzeit. In solchen Feldern können Datumswerte mit Uhrzeit gespeichert werden. Ob jedoch nur das Datum, nur die Uhrzeit oder beides gespeichert wird, hängt davon ab, was der Benutzer eingibt.

Die Eigenschaften Format und Eingabeformat

Um das zu beeinflussen, stellt Access für Datumsfelder zwei wichtige Eigenschaften zur Verfügung: Format und Eingabeformat.

Mit der Eigenschaft Format legen Sie fest, wie das Datum angezeigt wird. Wählen Sie dazu ein Format aus, das nur das Datum in der Form TT.MM.JJJJ anzeigt. Gibt der Benutzer dennoch eine zusätzliche Uhrzeit ein, wird die Uhrzeit zwar gespeichert, nicht aber angezeigt. Anders sieht es aus, wenn Sie für ein Feld ein Datumsformat festlegen, das Datum und Uhrzeit enthält. Gibt der Benutzer dann nur einen Teil, beispielsweise nur die Uhrzeit oder nur das Datum ein, wird auch nur dieser Teil angezeigt. Anders, als Sie vielleicht erwarten, wird der fehlende Teil nicht durch einen Standardwert wie das minimale Datum oder die Uhrzeit 00:00:00 aufgefüllt. Und genau hier treten dann auch Probleme in Abfragen und Vergleichen auf.

In manchen Fällen ist es daher sinnvoll, den Benutzer zur Eingabe des Datums in einem bestimmten Format zu zwingen. Dazu können Sie für ein Datumsfeld die Eigenschaft Eingabeformat festlegen. Legen Sie dort ein Format fest, das die Eingabe einer Uhrzeit erfordert, stellt Access sicher, dass der Benutzer auch eine Uhrzeit eingibt. Leider kennt Access jedoch kein Standardeingabeformat, das zur Eingabe eines Datums mit Uhrzeit zwingt. Wenn Sie ein solches Format nutzen möchten, müssen Sie also ein benutzerdefiniertes Format erstellen.