GoFlex Home: Zentrale Speicherlösung für die ganze Familie

Datensicherung über WLAN und Musik, Fotos und Filme teilen

Seagate Technology hat eine Erweiterung seiner GoFlex-Festplatten-Familie vorgestellt. Das GoFlex Home- Netzwerkspeichersystem wird an einen WLAN-Router angeschlossen, dann kann ein kompletter Haushalt Daten ablegen und sowohl unter Windows- als auch unter Mac OS X sichern.

Das neue zentrale Speichersystem von Seagate vereinfacht den Backup-Prozess, ist zu Apple Time Machine kompatibel und hat eine integrierte Backupsoftware sowohl für Windows- als auch für Mac OS X-Betriebssysteme. Das GoFlex Home-Speichersystem ist mit 1 oder 2 Terabyte (TB) Kapazität erhältlich. Das Gerät kann mit seinem modularen Design aufgerüstet werden. Dazu muss das Laufwerk schlicht aus der Basisstation genommen und durch ein GoFlex Desk-Laufwerk mit einer höheren Kapazität ersetzt werden. Für weiteren Speicherplatz können zusätzliche Laufwerke per USB-Port an das GoFlex Home angeschlossen werden.

An die USB-Schnittstelle des Geräts kann auch ein Drucker angeschlossen werden, um ihn drahtlos von jedem Computer im Netzwerk zu verwenden. Durch den integrierten Remote Access- und Filesharing-Dienst "Seagate Share" können Familien über das Internet auf Filme, Musik oder Fotos, die auf ihrem GoFlex Home-System gespeichert sind, zugreifen. Darüber hinaus lassen sich Fotoalben, Heimvideos und Dokumente für Freunde zur Verfügung stellen. Sie müssen einfach die Dateien und Ordner, die freigegeben werden soll, auswählen und die entsprechende E-Mail-Adresse eingeben. Daraufhin erhalten Freunde eine Nachricht mit einem Direktlink auf eine Webseite, auf der sie die für sie freigegebenen Daten sehen können.

Das GoFlex Home-System bietet zudem einen optionalen Premiumdienst: den Seagate Share Pro Fernzugriffsservice. Damit können Familien die auf dem Laufwerk gespeicherten Inhalte mit mobilen Endgeräten wie dem iPhone, iPad oder BlackBerry abrufen. Zudem lassen sich Fotos oder Daten auf Facebook und Flickr posten und Freunde sowie Verwandte per integrierten RSS(Really Simple Syndication)-Nachrichten über neue freigegebene Files auf dem Laufenden halten.

Das GoFlex Home-Netzwerkspeichersystem kostet 159 Euro für die 1-Terabyte-Version beziehungsweise 229 Euro für die 2-Terabyte-Version. (Elmar Török/hal)